Zurück zur News Übersicht


Mittwoch, 9. Dezember 2020
Kollaboratives Lernen im Distanzunterricht


90 Teilnehmende beim Webinar

Der "Notfallfernunterricht" hat gezeigt, dass überwiegend textbasierte Aufgaben (Arbeitsblätter, Buchaufgaben) an die Schülerinnen und Schüler geschickt wurden, die diese in Einzelarbeit bearbeiten mussten. Wie können Schülerinnen und Schüler auch im Rahmen des Distanzlernens gemeinsam Texte erstellen und an einem Whiteboard zusammenarbeiten? 90 Teilnehmende konnten in diesem Webinar verschiedene Anwendungen für das Distanzlernen kennen lernen und erproben.
Wir freuen uns, dass das Dozententeam Dr. Nina Bücker und Frajo Ligmann die Quintessenz ihrer Präsentation nach dem Webinar in einer pdf zur Verfügung gestellt haben.

Montag, 7. Dezember 2020
MINIPHÄNOMENTA in Zeiten der Pandemie


Angepasstes Angebot für die Jahrgangsstufe 1-7

Auch in Zeiten von Covid-19 können die 25 Stationen der Mitmach-Ausstellung „MINIPHÄNOMENTA“ in geeigneten Räumen interessierter Schulen aufgebaut werden.
Für das Projekt (Fortbildungsveranstaltung und 14-tägige Ausleihe) wurde die Umsetzung so modifiziert, dass die gebotenen Abstands- und Hygieneregeln eingehalten werden und die Kinder trotzdem spielerisch technische und physikalische Phänomene erkunden können. Die Astrid-Lindgren Grundschule in Hagen zeigt, wie das gelingen kann:

https://www.wp.de/staedte/hagen/miniphaenomenta-trotz-corona-an-grundschule-in-hagen-id231021960.html
Und auch an der Erich-Kästner-Gesamtschule in Bünde begeistern die Experimentierstationen die Jahrgangsstufen 5-7 (vgl. Presseartikel).
Die nächsten Fortbildungen sind für den 23.-24. April und den 24.-25. September 2021 geplant.
 

Dienstag, 22. September 2020
Naturwissenschaften? GERAFFT!


Gewinner des Videowettbewerbs wurden prämiert

Das Berufskolleg Senne hat während der Zeit der Schulschließung gemeinsam mit experiMINT und SCHULEWIRTSCHAFT NRW einen Videowettbewerb ausgeschrieben. Nach dem Motto "Naturwissenschaften? GERAFFT!" wurden Schüler/innen aus den regionalen Schulnetzwerken eingeladen, selbst ausgewählte naturwissenschaftliche Phänomene in einem Zeitraffer-Video zu dokumentieren. Herausgekommen ist ein bunter Themenmix mit vielen tollen Einzelbeiträgen. Einen Geldpreis in Höhe von 150 Euro erhielten folgende Preisträger/innen:
Kategorie Jahrgangsstufe 5-6:
Anna Carina Wagener, Gymnasium der Lennestadt, Film "Petunienblüte in Farbe" https://youtu.be/HGB3b5mRtY8
Kategorie Jahrgangsstufe 7-9:
Smilla Jongmanns, Gymnasium am Waldhof Bielefeld, Film "Rose von Jericho"  https://youtu.be/pWJGE4Gnthg
Kategorie Jahrgangsstufe 10-13:
Marike Skiba und Simon Peters, Europagymnasium Kerpen, Film "Vergänglichkeit fixiert" https://youtu.be/U2lnZ6tRybc

 

Mittwoch, 16. September 2020
Ernennung zur Junior-Ingenieur-Akademie


Wir gratulieren der Friedrich-Albert-Lange-Schule in Solingen

Wir gratulieren der Friedrich-Albert-Lange-Schule - eine Gesamtschule aus unserem Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW - zur Ernennung als Junior-Ingenieur-Akademie Solingen. Die Schule hat in ihrer Bewerbung ein überzeugendes Konzept für ein Wahlpflichtfach vorgelegt, das Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe ermöglicht mit den regionalen Firmen Fourtexx und Item sowie dem Institut für Produktinnovationen der Universität Wuppertal Praxiserfahrung im Bereich der  Ingenieurswissenschaften zu sammeln.
https://rp-online.de/nrw/staedte/solingen/solingen-friedrich-albert-lange-schule-erhaelt-zertifikat-als-junior-ingenieur-akademie_aid-53258599
 

Mittwoch, 2. September 2020
Update: Digitales für Berufsorientierung und Unterrichtsgestaltung


Wer sich für Ausbildungsberufe der Metall- und Elektroindustrie interessiert, ist hier genau richtig: die neue ME-Berufe-App ist da: https://www.me-vermitteln.de/m-e-infotruck/me-berufe-app.
Für Lehrkräfte, die etwas über die iPad Anwendung im Unterricht lernen möchten, empfehlen wir die iPad Learning Community DACH (Erklärvideos und Webinare für Anfänger, Neugierige und Fortgeschrittene) bei Youtube.

Mittwoch, 2. September 2020
100 MINT-EC-Schulen im Jubiläumsjahr


3 neue Gymnasien verstärken das Exzellenz-Netzwerk

Das ist eine Punktlandung: das Gymnasium Filder Benden aus Moers, das Kopernikus-Gymnasium in Rheine und das Arno-Gymnasium in Siegburg sorgen dafür, dass die Anzahl der MINT-EC Schulen in NRW im Jubiläumsjahr nun die leicht zu merkende Zahl „100“ erreicht hat. Im Rahmen des im Juni/Juli durchgeführten digitalen Zertifizierungsverfahren für die Sekundarstufe II wurden 10 Schulen neu in das bundesweite Netzwerk aufgenommen. Von den bundesweit 332 MINT-EC Schulen (fast ausschließlich Gymnasien) stammt fast ein Drittel aus NRW. 
 Zusammen kommen die Exzellenz-Netzwerke MINT-EC-NRW und MINT SCHULE NRW (Netzwerk für Sekundarstufe I-Schulen) auf 165 Schulen. Aufgrund der Corona-Pandemie werden die meisten MINT-Camps und -Fortbildungen im Herbst durch digitale Veranstaltungsformate ersetzt.

Montag, 15. Juni 2020
Ministerin Yvonne Gebauer würdigt MINT SCHULE NRW


Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, würdigt in ihrer Videobotschaft das herausragende Engagement der neu-zertifizierten und re-zertifizierten Schulen im Netzwerk MINT SCHULE NRW. Dabei stellt die Ministerin heraus, welchen wichtigen Beitrag die MINT-Lehrkräfte zur Allgemeinbildung und zur MINT-Berufsorientierung in unserer Gesellschaft leisten. Ihr Dank geht dabei an alle MINT-Akteure in den Schulen und deren MINT-Kooperationspartner/innen. Ein weiterer Dank der Ministerin gilt dem Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT NRW und der Jury MINT SCHULE NRW:
https://bwnrw.de/schulewirtschaft/infothek/filme

Wir gratulieren der Wolfhelmschule Olfen und der Johannes-Keppler Realschule in Viersen zur Aufnahme in das Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW.

Ein weiterer Glückwunsch geht an die 18 re-zertifizierten Schulen, die ihre MINT-Exzellenz bestätigt haben.
Die Jury hat in diesem Jahr aufgrund der Schulschließungen 23 Schulaudits und die abschließenden Bewertungen im Rahmen von Videokonferenzen vorgenommen.

 

Freitag, 5. Juni 2020
Aktualisiert: Digitale Lehr- und Lernangebote


Neues von Science on Stage

Es gibt neue digitale Angebote von science on stage: www.science-on-stage.de/digitale-angebote
Die Metall- und Elektroindustrie stellt kostenfreie digitale Unterrichtsmaterialien zur Verfügung:
www.me-vermitteln.de
In den vorangegangenen Wochen haben wir Empfehlungen und Tipps aus unseren MINT-Netzwerken zu digitalen Lehr- und Lernangeboten in der nachfolgenden Liste zusammengestellt. 

Bitte beachten: In Einzelfällen sind oder werden Angebote kostenpflichtig.

 

Donnerstag, 30. Januar 2020
MINT-Profilierung: ein Handlungsfeld für die Talentschulen NRW


Im Rahmen des ersten Fachtages für die Talentschulen NRW in Essen stellten Lisa Wienstroer und Dr. Heike Hunecke die Aktivitäten von SCHULEWIRTSCHAFT NRW - insbesondere Projekte und Netzwerke im Bereich der MINT-Bildung - vor:
Mit dem Schulversuch "Talentschulen" will das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW exemplarisch erproben, wie die Entkopplung sozialer Herkunft und Bildungserfolg an Schulstandorten mit besonderen Herausforderungen gelingen kann. Die am Schulversuch teilnehmenden Schulen sollen ein besonderes fachliches Förderprofil  auf- oder ausbauen. Ein großer Teil der Talentschulen hat sich hierbei für ein Förderprofil im Bereich MINT entschieden. SCHULEWIRTSCHAFT NRW bietet sich mit seinen Exzellenz-Netzwerken MINT SCHULE NRW und MINT-EC sowie Projekten, wie z.B. der MINIPHÄNOMENTA, als ein Partner im landesweiten Know-how-Transfer für die MINT-Förderung an.
 

Montag, 16. Dezember 2019
MINT SCHULE NRW 2020


Bewerbungen für MINT SCHULE NRW können bis zum 15. Februar 2020 eingereicht werden. Bewerbungsbögen stehen in der Infothek zum download bereit.
Aktuelle Veröffentlichung zu MINT SCHULE NRW:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/bp/Lehrer/SchuleNRW-Amtsblatt/Ausgaben-2019/Ausgabe_11_2019/Gute-Praxis_MINT-Schule/index.html 

Montag, 30. September 2019
MINT-Tag NRW 2019 in Paderborn


200 Gäste, 18 Workshops, zahlreiche Impulse

Die Friedrich-Spee-Gesamtschule in Paderborn war am 26. September 2019 Gastgeberin für den MINT-Tag NRW. Mit einem bunten "Potpourri" aus MINT, Musik und Theater eröffnete die gastgebende Schule den Tag. Thomas Koch, Ausbildungsleiter der Firma BENTELER AG und langjähriger Kooperationspartner der Schule, gab spannende Einblicke in  "Industrie 4.0".
Für alle Gäste (mehrheitlich MINT-Lehrkräfte aus den Exzellenz-Netzwerken MINT SCHULE NRW und MINT-EC NRW) bot der Tag eine breite Auswahl an insgesamt 18-Workshops. Die Themen reichten hierbei vom "digitalen Bienenstock" über "Metallbausatz XXL" bis hin zu "virtual reality". Überdies bestand die Möglichkeit parallel zur Veranstaltung das frisch eröffnete "SpeeLab" zu erkunden. Das Team der Friedrich-Spee-Gesamtschule sorgte mit Unterstützung zahlreicher Schülerinnen und Schüler für einen rundum gelungenen Netzwerk-Tag:

https://www.speepb.de/mint-tag/

Dienstag, 2. Juli 2019
Digital - alles klar?!


Spannende Angebote beim Tag der Technik 2019

Zwei Tage lang konnten Kinder und Jugendliche beim Tag der Technik am 28. und 29. Juni in der Handwerkskammer Düsseldorf spannende Technik-Atmosphäre erleben. Mit einem Gemeinschafttstand präsentierten sich auch das BWNRW /SCHULEWIRTSCHAFT NRW und die Unternehmerschaft Düsseldorf. Knobelaufgaben, wie das Dechiffrieren der Geheimbotschaft von James Bond (in Binär-Codes geschrieben), aber auch praktische Herausforderungen, wie die Inbetriebnahme eines Mini-Ventilators beschäftigten Groß und Klein am diesjährigen Stand. Der begehbare Info-Truck der Metall- und Elektroindustrie eröffnete auf dem Außengelände vielfältige Einblicke in die entsprechenden Berufsfelder. Diverse Workshops zu digitalen Themen ergänzten das Programm.

Donnerstag, 6. Juni 2019
Schulministerin Gebauer würdigt MINT SCHULEN NRW


Bei der Zertifizierungsfeier MINT SCHULE NRW am 5. Juni 2019 nahm die Schirmherrin für das Netzwerk, Schulministerin Yvonne Gebauer, gemeinsam mit dem Vorsitzenden des BWNRW, Dietmar Meder, zwei neue Schulen in das Exzellenz-Netzwerk auf. Das Netzwerk wird nun durch die ersten beiden Sekundarschulen (Justus-von-Liebig-Schule, Duisburg und Sekundarschule Olpe-Drolshagen) verstärkt. 22 weitere Schulen wurden im Rahmen der Rezertifizierung in ihrer Mitgliedschaft im Netzwerk MINT SCHULE NRW bestätigt. Mit 66 Schulen bleibt MINT SCHULE NRW das bundesweit größte MINT-Exzellenz-Netzwerk für die Sekundarstufe I. Veranstaltungsangebote wie z.B. der MINT-Tag NRW, die MINT-Camps für Schülerinnen und Schüler und vielfältige MINT-Lehrerfortbildungen fördern die MINT-Bildung in den Schulen auf allen Ebenen.

Donnerstag, 18. April 2019
GENIUS Lehrerfortbildung am 16. Mai in Düsseldorf


Gemeinsam mit SCHULEWIRTSCHAFT schafft GENIUS eine Brücke zwischen Schule und Wirtschaft und ermöglicht wertvolle Einblicke in Zukunftstechnologien rund um das Automobil. Am 16. Mai veranstaltet SCHULEWIRTSCHAFT NRW wieder eine Lehrerfortbildung in Kooperation mit GENIUS, der jungen Wissenscommunity von Daimler. Thema „Design, Aerodynamik und Produktionstechnik für die Sekundarstufe I“ Bis zu 120 Lehrkräfte können an der Veranstaltung im Mercedes-Benz Werk Düsseldorf teilnehmen. Die Lehrkräfte erhalten einen theoretischen Impuls sowie Unterrichtsmaterialien und Umsetzungshinweise.

Montag, 15. April 2019
Sonderpreis "JUNIOR macht MINT"


Mädchengymnasium Essen-Borbeck gewinnt

Auch in diesem Jahr konnte SCHÙLEWIRTSCHAFT NRW im Kontext des Landeswettbewerbs JUNIOR einen Sonderpreis für "JUNIOR macht MINT" vergeben. Das Schülerinnen-Team vom Mädchengymnasium Essen-Borbeck überzeugt mit seiner Firma radellos und einem Film über seine Produktidee und Produkterstellung. Die kurze Laudatio lautete: "Wer in diesem Sommer nicht auf dem Trockenen sitzen bleiben will, wer ein sinnvolles Upcycling unterstützen möchte und gerne ein Desinger-Stück in den Händen hält, der ist bei der Schülerfirma radellos richtig aufgehoben. Nach dem Motto "Mädchen machen moderne Metallverarbeitung" produziert radellos aus alten Fahrrädern beispielsweise Flaschenöffner und weitere Accessoires. Das Team von radellos freute sich über einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro.

Freitag, 12. April 2019
WANTED: MINTagenten


Verstärkung für die Region Düsseldorf gesucht

Die MINT-Agenten sind professionelle Menschen im Themenbereich MINT und Handwerk, die spannende und innovative Projekte für ein halbes oder ein ganzes Schuljahr im Ganztag der Düsseldorfer Grund- und Förderschulen anbieten. Nach einem Auswahlverfahren kommen die MINT-Agenten in einen Expertenpool, aus dem die Schulen passende Fachleute für ihr MINT-Entwicklungsprogramm buchen können. Das Konzept der MINT-Agenten orientiert sich am Unterstützungsprogramm Kulturelle Bildung der Landeshauptstadt Düsseldorf. Zur Zeit erkunden bereits 18 MINTagenten und MINTagentinnen zusammen mit jungen Entdeckern die verschiedenen MINT-Bereiche. Im gemeinsamen Basteln, Bauen und Experimentieren wird spielerisch Wissen zu den verschiedensten Themen vermittelt. Aktuell werden weitere MINT-Agentinnen und Agenten gesucht, um auch anderen Schulen in Düsseldorf dieses tolle Unterstützungsangebot zu ermöglichen. Weitere Informationen rund um das Projekt erhalten Sie unter www.mintagenten.de
 

Montag, 4. Februar 2019
MINT SCHULE NRW bei der didacta


Am Messestand des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen stellten Beate Gathen und Dr. Heike Hunecke MINT SCHULE NRW vor. Das Referat "Mathematik-Naturwissenschaften, Informatik, Technik und Schülerwettbewerbe" war Gastgeber am Info-Counter des Schulministeriums.  Es unterstützt die Arbeit der MINT-Jury bei der Begutachtung von Bewerbungen und in der Durchführung von Schulaudits. Yvonne Gebauer hat als Schulministerin die Schirmherrschaft für MINT SCHULE NRW übernommen. Sie wird im Juni bei der nächsten Zertifizierungsfeier die Plaketten und Urkunden an die zertifizierten Schulen übergeben. Aktuell gehören 69 Schulen dem Netzwerk an. Damit ist MINT SCHULE NRW das bundesweit größte MINT-Exzellenz-Netzwerk für die Sekundarstufe I.

Montag, 4. Februar 2019
6 Netzwerk-Schulen als "Talentschulen" ausgewählt


NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer hat am 1. Februar die 35 Schulen vorgestellt, die zu "Talentschulen" werden sollen. 149 Schulen hatten sich landesweit beworben. Die 35 "Talentschulen" sollen als Schulen in sozialen Brennpunkten mit mehr Lehrkräften und einer guten digitalen Ausstattung eine besondere Stärkung erfahren. Langfristig soll auf diesem Weg ein Beitrag zur Entkopplung von Bildungserfolg und sozialer Herkunft der Schülerschaft geleistet werden. Nach Auskunft des Schulministeriums setzen insgesamt 19 der 35 "Talentschulen" auf eine Stärkung ihres MINT-Profils. Sechs der 35 ausgewählten Schulen gehören bereits den Exzellenz-Netzwerken MINT SCHULE NRW bzw. MINT-EC NRW an. Wir würden uns freuen, wenn im Rahmen der Förderung von "Talentschulen" weitere Schulen den Schritt zur MINT-Exzellenz schaffen.

Donnerstag, 13. Dezember 2018
SCHULEWIRTSCHAFT-Preis geht an NRW-Firma


3. Platz auf Bundesebene für Phoenix Contact

Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT würdigte herausragende Beispiele der Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen auf einer Preisverleihung in Berlin. Am 5. Dezember überreichte Dr. Ulrich Nussbaum, Staatssekretär beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) die Auszeichnungen. In diesem Jahr nahmen 75 Unternehmen, Verlage und Schulen, darunter Phoenix Contact GmbH & Co. KG und das Hermann-Vöchting-Gymnasium aus Nordrhein-Westfalen, am Wettbewerb „Das hat Potenzial!“ teil. In der Kategorie „Kooperation Schule – Unternehmen zur digitalen Bildung“ erreichten die Teilnehmer aus NRW den dritten Platz. Das Team der Phoenix Contact GmbH & Co. KG und des Hermann-Vöchting-Gymnasiums aus Blomberg hat sich das Thema Industrie 4.0 auf die Fahne geschrieben. Zusammen entwickelten das Unternehmen und das MINT-EC Gymnasium Instrumente, die die digitale Bildung junger Leute fördern.

Dienstag, 30. Oktober 2018
Bewerbungsverfahren MINT SCHULE NRW


Bewerbungsfrist: 15. Januar 2019

Ab sofort können sich wieder interessierte Schulen der Sekundarstufe I (Haupt-, Real-, Gesamt- und Sekundarschulen mit einer vollständigen Sekundarstufe I) um die Aufnahme in das Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW bewerben. Die Schulen müssen im ersten Schritt im Rahmen einer schriflichen Bewerbung ihr außerordentliches Engagment, Leistungen und Erfolge in den MINT-Fächern sowie ein bereits bestehendes durchgängiges MINT-Profil nachweisen. Eine Experten-Jury berät über die eingegangenen Bewerbungen. Die Schulen, deren Bewerbung vielversprechend ist, werden im zweiten Schritt auditiert. Schulen, die noch nicht den Qualitätsrahmen von MINT SCHULE NRW erfüllen, erhalten ein Feedback zu vorhandenen MINT-Stärken und -Entwicklungspotenzialen. Im Frühjahr 2019 berät die Jury abschließend über die Schulen, die zertifiziert und neu in das Netzwerk aufgenommen werden. Zertifizierte MINT SCHULEN NRW profitieren von MINT-Camps, dem MINT-Tag NRW und vielfältigen weiteren Angeboten für die Schüler- und Lehrerschaft. Die Bewerbungsunterlagen für MINT SCHULE NRW stehen in der Infothek bereit. Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Informationsveranstaltung am 18. Dezember 2018 bei unternehmer nrw. Hierfür bitten wir aus organisatorischen Gründen um vorherige Anmeldung.

Mittwoch, 26. September 2018
200 Lehrkräfte beim MINT-Tag NRW


im Fokus: Digitalisierung in der Schule

200 Lehrkräfte aus den Exzellenz-Netzwerken MINT SCHULE NRW und MINT-EC NRW nahmen am diesjährigen MINT-Tag NRW teil. Leitthema des Tages war die MINT-Exzellenz im Kontext der Digitalisierung. Mit 20 Workshops aus der Praxis für die Praxis vermittelten die Lehrkräfte im Netzwerk Know-how von "der digitalen Schultasche" über "App-Programmierung" bis hin zum "Einsatz von tablets & Co. im Unterricht". Am Nachmittag erläuterte Dr. Bettina Waffner von der Universität Duisburg-Essen Angebote und Nutzungsmöglichkeiten von freien Lern- und Lehrmaterialien im Internet (Open Educational Resources). Gastgeberin für den MINT-Tag NRW 2018 war die Maria-Sibylla-Merian Gesamtschule in Bochum. Das Veranstaltungsteam der Schule sorgte mit seiner freundlichen und kompetenten Gastgeberschaft sowie einem verlässlichen IT-Service für einen gelungenen Netzwerk-Tag. pdf von Dr. Bettina Waffner:

Montag, 9. Juli 2018
Wie siehst DU das?


Chemie-Camp am Berufskolleg Senne

In Kooperation mit SCHULEWIRTSCHAFT NRW bot das Berufskolleg Senne Schülerinnen und Schülern der neunten Klasse vom 3.-5. Juli 2018 drei spannende Tage in einem Chemie-Camp. Unterstützt wurde dieses Angebot vom Ceciliengymnasium Bielefeld. Die Jugendlichen erlebten einen spannenden Mix aus Experimentierangeboten im Labor, 3-D-Druck und einem Besuch der Fachhochschule Bielefeld. Ein gemeinsamer Grillabend bot Gesprächmöglichkeiten mit ehemaligen Auszubildenden des Kollegs sowie Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. So konnten alle im Rahmen des Camps ihr Talent testen und sich zudem über Ausbildungs- und Studienperspektiven im Bereich Chemie informieren. Praxiseinblicke in die organische Chemie, chemische Analytik, Mikrobiologie und die pharmazeutische Technik rundeten das fachliche Angebot ab.

Dienstag, 19. Juni 2018
2000 Schülerinnen und Schüler beim Tag der Technik


Zwei Tage lang konnten Kinder und Jugendliche in der Handwerkskammer Düsseldorf spannende Technik-Atmosphäre rund um das Thema Rennsport erleben. Zum „Tag der Technik“ am 15. und 16. Juni 2018 standen vielfältige Mitmachaktionen von Hochschulen, Forschungslaboren, Unternehmen, Vereinen und Verbänden auf dem Programm. Profis erklärten ihre Arbeit, führten mit Kindern und Jugendlichen Experimente durch und luden zum Ausprobieren ein. Der begehbare M+E-Info-Truck eröffnete exklusive Einblicke in die technischen Berufe der Metall- und Elektroindustrie. BWNRW, SCHULEWIRTSCHAFT NRW, METALL NRW und DÜSSELDORF METALL waren mit einem Gemeinschaftsstand vertreten, bei dem u.a. Projektmodule aus dem BERUFSPARCOURS zum Ausprobieren bereitstanden.

Dienstag, 19. Juni 2018
Schulministerin Yvonne Gebauer würdigt MINT SCHULEN NRW


Im Rahmen der Zertifizierungsfeier MINT SCHULE NRW in Düsseldorf nahm die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, als Schirmherrin von MINT SCHULE NRW, gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer von unternehmer nrw, Dr. Luitwin Mallmann, vier neue Schulen in das Netzwerk auf. 14 Schulen überreichten sie die Urkunde zur Rezertifizierung. Dr. Heike Hunecke, Geschäftsführerin SCHULEWIRTSCHAFT NRW, stellte die Förderangebote für das Exzellenz-Netzwerk vor. MINT SCHULE NRW und MINT-EC NRW bilden zusammen mit 150 Schulen das bundesweit größte Exzellenz-Netzwerk im Bereich MINT.

Mittwoch, 16. Mai 2018
Metal-up: Metallverarbeitung mal anders


Sonderpreis MINT-JUNIOR 2018

Im Rahmen des Landeswettbewerbs JUNIOR stiftete SCHULEWIRTSCHAFT NRW einen Geldpreis in Höhe von 500 Euro für den besten Image-Film bei "JUNIOR macht MINT". Der diesjährige Sieger - die Schülerfirma Metal-up - kommt vom Gymnasium Harsewinkel. Die Firma stellt in einem speziellen Prozess der Metallverarbeitung aus ausrangierten Gasflaschen Feuertonnen her. Das Design wird nach Kundenwunsch erstellt. So entstehen individualisierte Feuertonnen, die im Außenbereich zu jeder Jahreszeit für Wärme und in der Dunkelheit für anheimelndes Licht sorgen können: https://www.youtube.com/embed/ZiW3OgHugf0

Donnerstag, 19. April 2018 bis Donnerstag, 19. April 2018
Auf dem Weg zur MINT-Exzellenz...


Info-Veranstaltung im Kreishaus Olpe

Andreas Ludwig vom regionalen Bildungsnetzwerk in Kreis Olpe hatte zu einer Info-Veranstaltung eingeladen. Dr. Heike Hunecke stellte die Aktivitäten des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT NRW vor. Im Fokus stand dabei MINT. Die teilnehmenden Lehrkräfte und Schulleitungen interessierten sich insbesondere für Ziele, Netzwerk und Zertifizierungsverfahren von MINT SCHULE NRW und MINT-EC NRW. Am Ende des Nachmittags mit hochsommerlichen Temperaturen stand für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer fest: Wir werden uns um eine Aufnahme in das Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW und MINT-EC NRW bewerben. SCHULEWIRTSCHAFT NRW freut sich über die regionale Stärkung des Netzwerks.

Mittwoch, 21. März 2018
MINT-Berufsorientierung im Münsterland


Beate Gathen und Dr. Heike Hunecke veranstalteten im Gymnasium Laurentianum Warendorf eine MINT-Informationsveranstaltung für Unternehmensvertreter und Lehrkräfte. Magdalena Münstermann, Unternehmerin aus Telgte und Bernd Kemper, Geschäftsführer des Verbands Münsterländischer Metallindustrieller, stellten gemeinsam mit den Geschäftsführerinnen von SCHULEWIRTSCHAFT NRW beispielhafte MINT-Projekte und -Netzwerke vor. Der Nachmittag bot neben Informationen und Materialien rund um die MINT-Bildung auch eine Reihe von spannenden Mitmach-Angeboten der Gastgeber-Schule und der Veranstalter. Insbesondere ein Forschungsprojekt von Schülerinnen des Laurentianums, das gemeinsam mit dem Sassenberger Unternehmen Technotrans umgesetzt und vorgestellt wurde, weckte das Interesse der regionalen Presse (Die Glocke).

Mittwoch, 27. September 2017
Digitalisierung


200 Gäste beim MINT-Tag NRW 2017

Vom Handy-Verbot zum Konzept "Bring Your Own Device" - das war eines der Themen im Rahmen des MINT-Tags NRW am 26. September 2017 in Duisburg. Mit insgesamt 18 Workshop-Angeboten setzte auch das diesjährige Netzwerk-Treffen wieder auf gute Beispiele aus der Praxis für die Praxis. 200 Lehrkräfte aus den beiden Netzwerken MINT-EC und MINT SCHULE NRW holten sich in den vielfältigen Workshops wertvolle Anregungen für Ihre Unterrichts- und Projektgestaltung. Von Seiten des Schulminsteriums und der Medienberatung NRW wurde der neue Medienpass NRW vorgestellt. Am Nachmittag wurden von Seiten des BWNRW fünf "Elmos" (Dokumentenkameras) im Netzwerk verlost. Die Gewinner-Schulen konnten sich über eine direkte digitale Unterstützung für ihren Schulalltag freuen. Dank der hervorragenden Gastgeberschaft des Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasiums Duisburg (MINT-EC-Gymnasium) wurde das Netzwerk-Treffen zu einem gelungenen Tag für alle Beteiligten.
 

Dienstag, 27. Juni 2017
Mehr als 3.000 Jugendliche beim Tag der Technik


Technik erleben und mitmachen – das war das Motto des diesjährigen 14. „Tag der Technik 2017“. Die Organisatoren haben es sich in diesem Jahr erneut auf die Fahnen geschrieben, Kinder und Jugendliche für technische Experimente und Ausbildungsberufe zu begeistern.
In diesem Jahr stand die Veranstaltung in Düsseldorf im Zeichen des Radsports. Passend zum Start der „Tour de France“ präsentierten Corinna Biethan, fünffache Weltmeisterin auf dem Kunstrad und die dreifache deutsche Vizemeisterin Simone Schlösser ihr Können auf dem Rad. Das Foyer der Handwerkskammer Düsseldorf verwandelte sich in eine Bühne für die Akrobatik auf dem Kunstrad. 
Auf dem Außengelände hatte der M+E-Infotruck seine Pforten geöffnet und informierte die Schülerinnen und Schüler über die technischen Berufe in der Metall- und Elektroindustrie. BWNRW und SCHULEWIRTSCHAFT NRW waren an einem Gemeinschaftstand mit METALL NRW und Düsseldorf METALL vertreten. Mit Stationen aus dem BERUFSPARCOURS wurden zahlreiche Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren und Mitmachen eingeladen.
Circa 3.000 vorwiegend junge Besucher nahmen wissbegierig an den beiden Veranstaltungstagen am Freitag und Samstag teil.

Dienstag, 30. Mai 2017
Neue Schulen im Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW


Dietmar Meder, Vorsitzender von SCHULEWIRTSCHAFT NRW und BWNRW, und Joachim Schöpke, Referatsleiter MINT im Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes NRW, überreichten am 29. Mai sechs Schulen (zwei Realschulen und vier Gesamtschulen) die Plakette MINT SCHULE NRW. 15 weitere Schulen wurden rezertifiziert. Das Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW umfasst damit aktuell 65 zertifizierte Schulen. Unternehmer nrw und SCHULEWIRTSCHAFT NRW unterstützen die Schulen mit MINT-Lehrerfortbildungen, MINT-Camps und -Laborpraktika für Schülerinnen und Schüler. Ein besonderes Highlight für das Netzwerk ist der jährlich stattfindende MINT-Tag NRW. Bei diesem Netzwerk-Treffen, wie auch bei ausgewählten MINT-Veranstaltungen, kommen Schulleitungen und Lehkräfte aus den Exzellenz-Netzwerken MINT-EC NRW (Sekundarstufe II) und MINT SCHULE NRW (Sekundarstufe I) zusammen, um in schulform-übergreifenden Workshops aktuelle MINT-Themen zu bearbeiten.

Mittwoch, 17. Mai 2017
Die Chemie stimmt!


20 Jugendliche bei Chemie-Camp in Bielefeld

Für drei Tage nahmen im Mai 20 Schülerinnen und Schüler von acht ostwestfälischen MINT-EC-Schulen an einem gemeinsamen Chemie-Camp teil. Organisiert wurde das Forschungscamp in Bielefeld vom Verein experiMINT e.V., dem Ceciliengymnasium Bielefeld (MINT-EC Schule) und SCHULEWIRTSCHAFT NRW im Bildungswerk der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft e.V. (BWNRW). Gefördert wurde die dreitägige Veranstaltung vom Verband der Chemischen Industrie NRW.
Was waren die Ziele der drei Tage? Die Schülerinnen und Schüler sollten die Welt der Chemie im Bereich der Bielefelder Hochschulen besser kennenlernen, in ein konkretes Chemie-Unternehmen hineinschnuppern, Menschen in der Ausbildung mit Chemie-Bezug kennenlernen. Das praktische Arbeiten in den Laboren der beteiligten Unternehmen - zumeist in Zusammenarbeit mit den Auszubildenden vor Ort - war hierbei ein besonderes Highlight. Baxter, Evonik und Storck in Halle / Halle Künsebeck sind Unternehmen, die man bei der Berufs- und Studienorientierung im Bereich Chemie nur bedingt im Blick hat. Dass diese Unternehmen aber im Bereich der Pharmazie, der Biotechnologie und der Lebensmittelanalytik und damit auch mit Bezug zum Fachbereich Chemie aktiv sind, konnten die Schülerinnen und Schüler hautnah bei diesem Camp erleben.

 

Dienstag, 16. Mai 2017
Vernetzte Welt - Digitaltechnik - Moderne Mobilität


130 Lehrkräfte besuchten Fortbildung in Düsseldorf

In Kooperation mit der Genius WissensCommunity hatte SCHULEWIRTSCHAFT NRW am 11. Mai 2017 zu einer spannenden Lehrerfortbildung in das Mercedes-Sprinter Werk in Düsseldorf eingeladen:
"Vernetzte Welt – Mensch-Maschine-Interaktion" lautete der Titel der Fortbildung, die ich vor allem an Physik- und Techniklehrkräfte in der Sekundarstufe I  richtete. Im Fokus standen die Themenbereiche „Vernetzung in der modernen Welt“, „Grundlagen der Digitaltechnik“, „Das Internet der Dinge“ sowie „Moderne Mobilität“. Die teilnehmenden Lehrkräfte konnten nach einer theoretischen Einführung in die themenspezifischen Arbeitsmaterialien von Genius direkt einzelne Aufgabenstellungen im Rahmen eines Workshops testen. 
 

Montag, 20. März 2017
MINT 2017


MINIPHÄNOMENTA auch für Sek. I

In den letzten Jahren wurde der Einsatz der MINIPHÄNOMENTA auch erfolgreich an weiterführenden Schulen in der Sekundarstufe I erprobt. Am 29.-30. September 2017 wird eine Fortbildung angeboten, bei denen Lehrkräfte von Grundschulen und weiterführenden Schulen gemeinsam die Einsatzmöglichkeiten der Stationen im Schulalltag kennen lernen können. Der Einsatz der MINIPHÄNOMENTA empfiehlt sich für den Unterricht, die Pausen, im Rahmen von MINT-Arbeitsgruppen, Projektwochen, und in der Gestaltung des Ganztagsangebots. Für viele Schulen bildet die MINIPHÄNOMENTA auch einen geeigneten Einstieg in eine naturwissenschaftliche Profilbildung. Interessierte wenden sich bitte an Dr. Heike Hunecke. hunecke@bwnrw.de.
http://bw-nrw.de/schulewirtschaft/aktivitaeten/MINT/miniphaenomenta

 

Dienstag, 28. Februar 2017
MINT-EC SchoolSlam und British Council


Zwei Preisträger aus NRW

Um die MINT-EC-Schülerinnen und -Schüler zu motivieren, sich in MINT-Themen gezielt mit der englischen Sprache zu beschäftigen, haben MINT-EC und der British Council den SchoolSlam ins Leben gerufen. Für die Teilnahme suchten sich die Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein MINT-Thema aus und erstellten dazu ein Video. Die eingesendeten Beiträge wurden von einer Jury des British Council bewertet. Ausschlaggebend hierbei waren die drei C´s: Content, Clarity und Charisma. Zu gewinnen gab es 500 Euro für den ersten Platz, 300 Euro für Platz zwei und 100 Euro für Platz drei.  Mit ihrem Beitrag „The Invisible Danger" sicherten sich die Bielefelder Schülerinnen und Schüler des Ceciliengymnasiums den 1. Platz im englischsprachigen MINT-EC SchoolSlam mit British Council. Außerdem wurden sie für ihren Beitrag mit dem Sonderpreis „seas & oceans" vom British Council ausgezeichnet.
https://www.mint-ec.de/angebote/angebote-fuer-schuelerinnen-und-schueler/mint-ec-schoolslam-mit-british-council/
Den zweiten Platz belegten Schüler der Gutenbergschule in Wiesbaden mit ihrem Projekt „Special Relativity" und Platz drei das Schülerteam des Gymnasiums Wolbeck in Münster mit dem Thema „Autophagy". Wir gratulieren den Gewinner-Schulen aus Hessen und NRW!

Mittwoch, 15. Februar 2017
Solar-Cup „Lichtblitz“ auf dem Tag der Technik 2017


EINLADUNG für technikinteressierte Schüler/innen ab Kl. 5

Bereits vor der offiziellen Einladung für den Tag der Technik 2017 am 23. und 24. Juni 2017 in der Handwerkskammer Düsseldorf laden die Initiatoren technikinteressierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5 zur Teilnahme am Solarautorennen „Lichtblitz“ ein.

Für das Modellsolarauto-Wettrennen „Lichtblitz“ bauen Schülerteams Solarmobile, die am Samstag, den 24. Juni 2017, beim „Lichtblitz“-Rennen gegeneinander antreten werden. Am Freitag, den 23. Juni 2017, wird im großen Saal der Handwerkskammer die Möglichkeit zu einem Probetraining bestehen. Die IHK Düsseldorf lobt für die Sieger attraktive Geldpreise aus.
Zu den Akteuren und Ausstellern beim Tag der Technik gehören u.a. die Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW, unternehmer nrw, und das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT NRW.

 

Montag, 6. Februar 2017
Das MINT-Camp war klasse!


Camps als besonderes Highlight für Schülerinnen und Schüler

Für Schulen aus den Netzwerken MINT SCHULE NRW und MINT-EC bieten unternehmer nrw und SCHULEWIRTSCHAFT NRW regelmäßig MINT-Camps an. Mit Kooperationspartnern, wie z.B. dem Science College Haus Overbach, werden regelmäßig ein- und mehrtägige Angebote in den Bereichen Chemie, Physik, Robotik u.a. umgesetzt. Ein Ziel ist hierbei sowohl die grundlegende Begeisterung von Schülerinnen und Schülern aus den Jahrgangstufen 5-7, wie auch die Förderung von MINT-Talenten, die sich bereits stärker in der Berufswahlvorbereitung befinden (ab Jahrgangstufe 8). Erfreulich ist in jedem Fall, dass das Forschen und Experimentieren an einem außerschulichen Lernort auf großes Interesse stößt. Dies zeigen auch die Berichte der Jugendlichen auf ihren Schulwebseiten: https://sites.google.com/site/marienschuleemsdetten/mint
 

Donnerstag, 3. November 2016
10 Jahre MINIPHÄNOMENTA in NRW


Jubiläumsfeier am 2. November in Iserlohn

Vor zehn Jahren wurde im Rahmen der Arbeitgeber-Initiative "Förderung der MINT-Bildung in NRW" das Projekt MINIPHÄNOMENTA in NRW gestartet. Mittlerweile konnten über 200.000 Grundschulkinder von dem Einsatz der Experimentierstationen profitieren. Das Leitmotiv "Technik und Physik zum Ausprobieren" hat sich dabei nicht nur in Grundschulen, sondern mittlerweile auch in der Sekundarstufe I an weiterführenden Schulen bewährt. Das 10-jährige Jubiläum zur MINIPHÄNOMENTA wurde von unternehmer nrw, SCHULEWIRTSCHAFT NRW und dem Märkischen Arbeitgeberverband in der Grundschule im Wiesengrund am 2. November 2016 mit Gästen aus den Bereichen Schule, Wirtschaft und Politik gefeiert. Der Ehrenpräsident von unternehmer nrw, Horst-Werner Maier-Hunke, und der "Erfinder" der MINIPHÄNOMENTA, Prof. Dr. Lutz Fiesser, würdigten das Jubiläum. Lehrkräfte, Eltern und Grundschulkinder der gastgebenden Schule gestalteten das Programm mit. Zum Abschluss führten die Grundschulkinder die Gäste durch die MINIPHÄNOMENTA-Stationen.

Donnerstag, 6. Oktober 2016
EINLADUNG


Bewerbungsverfahren MINT SCHULE NRW 2016/17

Wenn Sie Interesse an dem Bewerbungsverfahren MINT SCHULE NRW haben, laden wir Sie in Zusammenarbeit mit den regionalen Unternehmensverbänden und den regionalen Arbeitskreisen SCHULEWIRTSCHAFT herzlich zur Teilnahme an der diesjährigen Bewerbungsrunde ein.
Den Bewerbungsbogen für Ihre Schulform finden Sie seit dem 15.09.2016 in der Rubrik „Infothek“: http://www.bwnrw.de/schulewirtschaft/infothek/bewerbung-mint-schule-nrw

 

Freitag, 30. September 2016
Hakemickeschule Olpe Bundessieger bei SMART FILM SAFARI


Schüler einer MINT SCHULE NRW gewinnen Bundeswettbewerb

Beim zweiten bundesweiten Netzwerktag "Berufswahl-SIEGEL 2016" am 29. September 2016 in Berlin hat eine Schülerjury den Bundessieger des Schülerwettbewerbs SMART FILM SAFARI 2016 - "Warum es cool ist, an einer SIEGEL-Schule zu sein!" gekürt. Gewonnen hat das Schülerteam der Hakemickeschule Olpe. Überreicht wurde der Preis von Milos Vukovic - einem prominenten jungen Schauspieler - und Jurek Sehrt von der Deutschen Kinemathek Berlin. Die Hakemickeschule Olpe ist seit vielen Jahren Träger des Berufswahl-SIEGEL. Überdies gehört sie zum Exzellenz-Netzwerk MINT SCHULE NRW und zum länderübergreifenden Netzwerk "Starke Schule". Mit dem Sieg beim Schülerwettbewerb SMART FILM SAFARI ernten die beteiligten Schüler verdiente Anerkennung für ihre Talente und ihre hervorragende Teamarbeit.

 

Freitag, 23. September 2016
200 Gäste beim MINT-Tag NRW 2016


200 Gäste aus den Netzwerken MINT SCHULE NRW und MINT-EC NRW sowie aus Wirtschaft und Politik besuchten den diesjährigen MINT-Tag NRW in der Hakemickeschule Olpe.
18 Workshops - in diesem Jahr mit dem Fokus "Technik" - boten Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Hildegard Jäger, Leitende Ministerialrätin im Schulministerium NRW, überbrachte das Grußwort in Vertretung der Schulministerin Sylvia Löhrmann. Sie lobte das langjährige Engagement der Arbeitgeberverbände und SCHULEWIRTSCHAFT NRW im Bereich der MINT-Bildung. Im Rahmen des diesjährigen Netzwerk-Treffens wurde auch das 10-jährige Jubiläum von MINT SCHULE NRW gewürdigt. Hildegard Jäger und der Vorsitzende von BWNRW und SCHULEWIRTSCHAFT NRW, Dietmar Meder, nahmen das Jubiläum zum Anlass, um der MINT-Jury für ihren besonderen Einsatz zu danken. Die 25-köpfige Jury begutachtet regelmäßig die Bewerbungen und auditiert ausgewählte Schulen im Rahmen des Zertifizierungsverfahrens für MINT SCHULE NRW. Überdies hat die Jury an der Erstellung des Qualitätsrahmens für MINT SCHULE NRW mitgewirkt.
Die diesjährigen Gastgeberinnen für den MINT-Tag NRW, die Hakemickeschule und die Sekundarschule Olpe, sorgten mit ihrer perfekten Organisation und der angehmenen Veranstaltungsatmosphäre für einen rundum gelungen Netzwerk-Tag.
http://waz.m.derwesten.de/dw/staedte/nachrichten-aus-olpe-wenden-und-drolshagen/mint-netzwerk-feiert-10-jaehriges-aimp-id12218996.html?service=mobile

 

Donnerstag, 28. Juli 2016
Sechs neue MINT-EC Schulen in NRW


Insgesamt 22 neue Schulen wurden aufgrund ihres herausragenden MINT-Profils neu in das bundesweite MINT-EC Netzwerk aufgenommen, sechs davon  kommen aus Nordrhein-Westfalen. Erstmalig wurde in NRW die Sekundarstufe II einer Gesamtschule zertifiziert . Die Schulen haben die unabhängige Fachjury im Auswahlverfahren 2016 überzeugt und werden nun als Netzwerkschulen an den Förderprogrammen für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen teilnehmen. In NRW gibt es damit aktuell  67 zertifizierte MINT-EC Schulen.
Das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC umfasst 265 Schulen mit rund 287.000 Schülerinnen und Schülern sowie 22.500 Lehrkräften.
www.mint-ec.de

Montag, 18. Juli 2016
10 Jahre MINT SCHULE NRW


Vor zehn Jahren wurde im Rahmen der Arbeitgeber-Initiative "Förderung der MINT-Bildung in NRW" der Aufbau eines Exzellenz-Netzwerks MINT SCHULE NRW (Sekundarstufe I) gestartet. Nach dem Vorbild des bundesweiten Netzwerks MINT-EC (für die Sekundarstufe II) wurden 2006 zunächst nur Realschulen adressiert, seit 2009 werden auch Hauptschulen und seit 2012 alle weiteren Sekundarstufe I - Schulen zum jährlichen Bewerbungsverfahren MINT SCHULE NRW eingeladen. Zurzeit gehören 70 Schulen zum Netzwerk MINT SCHULE NRW. Das Netzwerk wird von SCHULEWIRTSCHAFT NRW koordiniert. Die Schulen im Netzwerk profitieren von speziellen Förderangeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen. Hierzu zählen MINT-Camps, MINT-Labortage, MINT-Lehrerfortbildungen und das jährliche Netzwerk-Treffen, der MINT-Tag NRW. In diesem Jahr findet der MINT-Tag NRW am 21. September in Hakemickeschule Olpe statt. Nach einem praxisorientierten Vormittag mit verschiedenen Workshops zum Thema "Technik" wird die Schulministerin Sylvia Löhrmann am Nachmittag das 10-jährige Jubiläum von MINT SCHULE NRW würdigen. Es werden 180 Gäste (Lehrkräfte aus den Netzwerken MINT SCHULE NRW und MINT-EC NRW sowie Kooperationspartner des Netzwerks) erwartet. http://www.bwnrw.de/schulewirtschaft/aktivitaeten/MINT/excellenz-netzwerke-nrw/mint-schule-nrw

Freitag, 1. Juli 2016
Erlebnis Maschinenbau 2016


Arbeitsminister Rainer Schmeltzer zu Gast bei Tünkers Maschinenbau

SCHULEWIRTSCHAFT live: Zum inzwischen 15. Mal initiierte das BWNRW gemeinsam mit METALL NRW, dem VDMA NRW, der Industrie- und Handelskammern NRW sowie der IG Metall NRW, die Aktion „Erlebnis Maschinenbau – Technik die fasziniert“. Ziel der Aktion ist es, den Maschinenbau sowie die Metall- und Elektro-Industrie als Zukunftsbranche und attraktiven Arbeitgeber vorzustellen, um auf diese Weise Schülerinnen und Schüler für technische Berufe zu begeistern. Am 30. Juni 2016 nahm der nordrhein-westfälische Arbeitsminister Rainer Schmeltzer, der die Schirmherrschaft über die Gemeinschaftsinitiative „Erlebnis Maschinenbau“ übernommen hat, am Maschinenbautag bei der Tünkers Maschinenbau GmbH in Ratingen teil. Der Minister erlebte dabei an Ort und Stelle, wie die Unternehmer Olaf und André Tünkers gemeinsam mit Betriebsleiter Ingo Korthauer rund 20 Schülerinnen und Schülern die Berufswelt in der Maschinenbauindustrie näher brachten. „Klein, aber weltweit präsent“ lautete dabei das Motto, unter dem Olaf Tünkers die faszinierende Welt der Automationstechnik präsentierte.
www.erlebnis-maschinenbau.de
 

Dienstag, 14. Juni 2016
Bundesverdienstkreuz für Kooperationspartnerin


Am 13. Juni 2016 wurde unserer Kooperationspartnerin Karin Ressel, Geschäftsführerin des Technikzentrums Minden-Lübbecke, das Verdienstkreuz am Bande verliehen. Karin Ressel erhielt den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für ihr jahrelanges Engagement im sozialen Bereich - insbesondere auch für ihren unermüdlichen Einsatz in der praxisorientierten Berufsorientierung junger Menschen. Mit dem Verdienstorden wurde gleichzeitig auch ihr langjähriger Beitrag zur Fachkräftesicherung in Deutschland gewürdigt. Der Landrat von Minden, Dr. Ralf Niermann, nahm die Verleihung des Verdienstordens im Rahmen einer Feierstunde mit 100 Gästen im Kreishaus Minden vor.
Im Jahr 2012 hat Karin Ressel im Auftrag von METALL NRW - koordiniert über SCHULEWIRTSCHAFT NRW - die Durchführung von landesweiten BERUFSPARCOURS übernommen. Der BERUFSPARCOURS ermöglicht jedes Jahr mehr als 10.000 Jugendlichen in Nordrhein-Westfalen einen verbesserten Zugang zu potentiellen Ausbildungsunternehmen.  
http://www.technikzentrum-minden-luebbecke.de/

Montag, 13. Juni 2016
3.000 Kinder und Jugendliche beim Tag der Technik


Für Technik begeistern: Das haben sich die Organisatoren des „Tags der Technik“ auf die Fahnen geschrieben und mit Fernsehmoderator Burkhardt Weiß (u.a. „Kopfball“) bereits zum dritten Mal einen prominenten Gast gewonnen, der das junge Publikum für naturwissenschaftliche Phänomene begeistert. Und das mit großem Erfolg: Circa 3.000 vorwiegend junge Besucher nahmen wissbegierig am Tag der Technik am 10. und 11. Juni 2016 in Düsseldorf teil. Fernseh-„Techniklehrer“ Weiß beeindruckte das junge Publikum mit seiner eigenen Show voller physikalischer Zaubertricks. BWNRW und SCHULEWIRTSCHAFT NRW präsentierten an einem Gemeinschaftstand mit METALL NRW und Düsseldorf METALL Stationen aus dem BERUFSPARCOURS. Außerdem hatte auf dem Außengelände der M+E-Infotruck seine Pforten geöffnet und informierte die Schülerinnen und Schüler über die technischen Berufs in der Metall- und Elektro-Industrie. www.tag-der-technik.de
 

Donnerstag, 12. Mai 2016
"Mahlzeit" - Chemie-Lehrerfortbildung war voller Erfolg


In der experimentellen Fortbildung am 2. Mai  - und alternativ - am 12. Mai 2016, 9.00-16.00 Uhr, in der Technischen Universität Dortmund, wurden Speisen und Getränke untersucht, getrennt, gefärbt und chemisch verändert. Zu den vielfältigen Experimenten wurde ausführliches Begleitmaterial für eine praxisorientierte Unterrichtsgestaltung zur Verfügung gestellt. Hauptreferentin war Frau Prof. Dr. Insa Melle. SCHULEWIRTSCHAFT NRW hatte interessierte Lehrkräfte der Sekundarstufe I zu der kostenfreien Lehrerfortbildung in Dortmund eingeladen. Aufgrund der großen Nachfrage gab es zwei Veranstaltungstermine zu diesem Thema.

Donnerstag, 12. Mai 2016
125 Lehrkräfte bei MINT-Fortbildung in Düsseldorf


Genius, die junge WissensCommunity von Daimler, und SCHULEWIRTSCHAFT NRW, haben am 12. Mai 2016 von 14.00 - 18.30 Uhr eine Lehrerfortbildung in Düsseldorf durchgeführt. Die Veranstaltung mit dem Leitthema "Design, Aerodynamik, Produktionstechnik" richtete sich an Lehrkräfte naturwissenschaftlicher und technischer Fächer, die in ihrem Unterricht technische Schwerpunkte praxisbezogen umsetzen möchten. Im Rahmen der Veranstaltung wurden fachliche Fragen geklärt, Unterrichtsmaterialien vorgestellt und Inhalte in einem Workshop exemplarisch bearbeitet. Dr. Heike Hunecke, SCHULEWIRTSCHAFT NRW, begrüßte 125 Lehrkräfte zur Veranstaltung im Mercedes-Benz Werk Düsseldorf. Für 2017 ist eine weitere Genius-Fortbildung mit einem neuen Themenschwerpunkt "Digitalisierung / Industrie 4.0" geplant.  www.genius-community.com 

Mittwoch, 13. April 2016
Zertifizierung MINT SCHULE NRW 2016


Am 13. April 2016 fand von 16.30 - 18.30 Uhr die Zertifizierungsfeier MINT SCHULE NRW im Haus unternehmer nrw in Düsseldorf statt. Die Schulministerin Sylvia Löhrmann und der Vorsitzende des Bildungswerks NRW, Dietmar Meder, nahmen gemeinsam fünf neue Schulen in das Netzwerk auf. 24 Schulen aus dem Netzwerk MINT SCHULE NRW haben sich im Schuljahr 2015/2016 erfolgreich der Rezertifizierung gestellt und erhielten am 13. April eine entsprechende Urkunde für die nächsten drei Jahre.

Montag, 29. Februar 2016
Messwerterfassung über graphikfähige Taschenrechner in den Naturwissenschaften


Am 29. Februar 2016 kamen mehr als 60 Lehrerinnen und Lehrer am Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster zusammen, um sich in verschiedenen Vorträgen und Workshops mit den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der GTRs (graphikfähige Taschenrechner) im Experimentalunterricht vertraut zu machen. Die Beispiele zur Messwerterfassung mittels GTR stammen aus dem Physik-, Chemie- und Biologieunterricht. Die Experimente können sowohl mit TI-Instrumenten als auch mit Casio-Rechnern und anderen durchgeführt werden.

Diese Lehrerfortbildung ist Teil des Förderprogramms für zertifizierte Schulen aus den Netzwerken MINT-EC und  MINT SCHULE NRW.

Mittwoch, 25. November 2015
SCHULEWIRTSCHAFT NRW überreicht „ELMO“


Im November 2015 wurde jeweils eine Dokumentenkamera „ELMO“ an das Gymnasium Frechen, die Friedrich-Spee-Gesamtschule, die Marienschule Emsdetten und die Realschule Niederpleis überreicht und direkt im Kontext einer Fortbildung ausprobiert.

Beate Gathen und Dr. Heike Hunecke, Geschäftsführung SCHULEWIRTSCHAFT NRW, hatten die Kameras und die dazugehörigen Fortbildungen im Rahmen des MINT-Tags NRW 2015 im Netzwerk MINT-EC und MINT SCHULE NRW verlost. Die Kameras werden für eine moderne, medienunterstützte Unterrichtsgestaltung von vielen Lehrkräften gerne eingesetzt.

Montag, 16. November 2015 bis Mittwoch, 18. November 2015
Informatik-Camp „Smart cars - Autotechnologie 2.0“


Im November 2015 fand ein Informatik-Camp der besonderen Art statt. Schülerinnen und Schüler aus MINT-EC-Schulen profitierten von einer Kooperationsveranstaltung, an der sich die Informatik Hochschule Ruhr West, die Firma Brabus, das Josef-Albers-Gymnasium Bottrop, das zdi-Zentrum MINT4u aus Bottrop und SCHULEWIRTSCHAFT NRW beteiligten.
Die Schülerinnen und Schüler konnten die Welt der Fahrzeuginformationstechnik hautnah erleben. Neben einer Führung durch das Werk des Fahrzeugherstellers BRABUS wurden auch die Labore des Instituts für Informatik an der der Hochschule besucht.  Nach einer theoretischen Einführung durfte dann unter Anleitung von Studenten direkt an den BRABUS-Fahrzeugen gearbeitet werden.

Donnerstag, 27. August 2015
200 Lehrkräfte beim MINT-Tag NRW 2015


Mehr als 200 MINT-Lehrerinnen und -Lehrer aus den Exzellenz-Netzwerken MINT SCHULE NRW und MINT-EC NRW sowie weitere Gäste aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft trafen sich am 27. August 2015 im Gymnasium der Stadt Frechen zum 7. MINT-Tag NRW. Das Netzwerk-Treffen stand unter dem Leitthema „Einsatz moderner Medien und informationstechnologische Kompetenzen in der Schule“.

Freitag, 12. Juni 2015 bis Samstag, 13. Juni 2015
Technik: Erleben und Mitmachen!


Der Astronaut Alexander Gerst stand im Juni 2015 als Schirmherr der 11. Auflage des Tages der Technik unter dem Stichwort "Ein Astronaut zum Anfassen" Kindern und Jugendlichen in der Handwerkskammer Düsseldorf Rede und Antwort und zeigte an Modellen der Weltraumstation ISS, der Rakete Ariane 5 und der Sojus-Kapsel, wie es bei einem Weltraumflug zugeht. Gerst übernahm zum zweiten Mal nach 2012 die Rolle als Mentor bei den jährlichen großen Erlebnistagen rund um die Naturwissenschaften.

Donnerstag, 28. Mai 2015
Zertifizierungsfeier MINT SCHULE NRW 2015


Zehn neue Schulen erhielten am 28. Mai 2015 das Gütesiegel des Exzellenznetzwerks MINT SCHULE NRW des Bildungswerks der Nordrhein-Westfälischen Wirtschaft (BWNRW) und der Landesvereinigung der Unternehmensverbände NRW (unternehmer nrw). Auf der Zertifizierungsfeier in Düsseldorf überreichte Ministerin Sylvia Löhrmann gemeinsam mit dem Vorsitzenden des BWNRW, Dietmar Meder, die Gütesiegel an Vertreterinnen und Vertreter der Schulen. Darüber hinaus konnten sich fünf Schulen, die sich um eine Re-Zertifizierung beworben hatten, über eine entsprechende Zusage und Urkunde freuen.


Deine bionische Idee in 3D


MINT-Lehrerfortbildung in Leverkusen

Auf dem interdisziplinären Forschungsgebiet der Bionik können Schülerinnen und Schüler ihr Verständnis biologischer, physikalischer und chemischer Prinzipien anwenden, um Probleme nach dem Vorbild der Natur zu lösen. Beim Realisieren ihrer Lösungsansätze kann der 3D-Drucker als nützliches Werkzeug eingesetzt werden.
Vor diesem Hintergrund hat das Landrat-Lucas-Gymnasium (MINT-EC-Schule) für Schulen aus den Netzwerken MINT-EC und MINT SCHULE NRW eine Lehrerfortbildung ausgerichtet:  "Deine bionische Idee in 3D". Hierbei konnten die Lehrkräfte die Grundlagen des 3D-Drucks kennen lernen und das Modellieren in 3D mit Hilfe von Computer Aided Design testen. Abschließend wurden mögliche Verknüpfungen von Fragestellungen der Bionik und Anwendungen des 3D-Drucks vorgestellt. Die Rückmeldungen aus den Schulnetzwerken zeigen, dass der 3D-Druck ein zukunftsweisendes Thema - nicht nur für die allgemeine MINT-Bildung - sondern auch für die Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft ist.