Zurück zur News Übersicht


Mittwoch, 14. Juni 2023
NRW-Schülerfirma belegt 3. Platz bei JUNIOR auf Bundesebene


Bundeswettbewerb JUNIOR in Berlin: Große Freude herrschte bei den JUNIOR Unternehmerinnen und – unternehmern der Firma „Firefly“ vom Gymnasium Werne. In einem starken Feld von 17 Unternehmen konnten die Schülerinnen und Schüler die Jury von ihrer Geschäftsidee mit einem Kinderbuch zum Thema „Energie einsparen“ überzeugen.
Auf dem ersten Platz landete die Firma „Rebalanced“ aus Baden-Württemberg. Ihre Idee: Mit einer magnetischen Bildschirmfolie, einer hochwertigen Silikonspitze für den Apple Pencil sowie einem KI-basierten Tutor das Schreibgefühl junger Menschen auf dem Tablet zu verbessern.
Den zweiten Platz sicherte sich das Unternehmen „endlosschleife“ vom Helene-Lange-Gymnasium aus Rendsburg in Schleswig-Holstein. „endlosschleife“ stellt wiederverwendbares Geschenkpapier her.
Wir gratulieren allen platzierten Schülerfirmen und drücken die Daumen für „Rebalanced“ beim Europawettbewerb in Instanbul!

Samstag, 20. Mai 2023
Beate Gathen moderiert ihren 20. Landesentscheid "JUNIOR"


Wir gratulieren unserer Kollegin

Beim diesjährigen Landesentscheid JUNIOR 2023 stand unsere Kollegin Beate Gathen (rechts im Bild) zum 20. Mal auf der Bühne. An der Seite von Melanie Sennert vom Institut der Deutschen Wirtschaft führte Beate Gathen durch das Programm des Vormittags. Für SCHULEWIRTSCHAFT NRW und BWNRW engagiert sich Beate Gathen seit zwei Jahrzehnten als Expertin im Handlungsfeld "Ökonomische Bildung". Dabei ist es ihr stets ein Anliegen sowohl Mitgliedsverbände von unternehmer nrw, wie auch Vertretungen aus Politik und Unternehmen als Unterstützer für das Programm zu gewinnen. Auch in diesem Jahr begleitet Frau Gathen die beiden Landessieger zum Bundeswettbewerb nach Berlin. In Düsseldorf gratulieren wir ihr herzlich zum 20. Landesentscheid - ein Event, das für die beteiligten Schülerfirmen immer ein besonderes Highlight ihrer schulischen Laufbahn bleiben wird.

Mittwoch, 17. Mai 2023
NRW JUNIOR Landessieger stehen fest


Das JUNIOR Unternehmen "Firefly" vom Gymnasium St. Christopherus aus Werne und das Unternehmen "Palmos Abenteuer" vom Mädchengymnasium Essen-Borbeck haben beim  Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen am 16. Mai 2023 den Titel gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten die Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertretern. Hauptgeschäftsführer Johannes Pöttering von unternehmer nrw und Paul Höller, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landese NRW überreichten die Preise. Die beiden Firmen werden jetzt Nordrhein-Westfalen am 13. Juni beim Bundeswettbewerb in Berlin vertreten.
 Auf dem zweiten Platz landete die JUNIOR Schülerfirma „Design´n Shine" vom Reichenbach Gymnasium aus Ennepetal mit der Produktion von Lampen aus neuen und alten Materialien. Über Platz drei freute sich das JUNIOR Unternehmen „Joutics" vom Alexandrine-Hegemann- Berufskolleg aus Recklinghausen.  Die Jugendlichen besticken und bemalen Jutebeutel mit gesellschaftspolitischen Botschaften.

Donnerstag, 23. Juni 2022
JUNIOR Bundeswettbewerb: Düsselrein belegt 2. Platz


Sonderpreis Deloitte geht ebenfalls an Düsselrein

Die Schülerfirma Düsselrein vom Max-Planck-Gymnasium aus Düsseldorf sicherte sich beim Bundeswettbewerb in Köln den 2. Platz.  Düsselrein stellt Seife aus altem Bier und Fetten wie Kokos- und Olivenöl her. Dafür nutzen sie nicht mehr verwendbares Altbier der Düsseldorfer Traditionsbrauerei Schumacher. Zusätzlich gewannen die Düsseldorfer den Sonderpreis „Bester JUNIOR Geschäftsbericht“ der Deloitte-Stiftung.
Der 1. Platz ging an das Unternehmen „Carducation“ von der Eichendorffschule aus dem hessischen Kelkheim mit einem Kartenspiel zum Klimawandel. Bronze ging an „Plattebauk“ vom Gymnasium Haren (Niedersachsen) mit der Idee eines plattdeutschen Kinderbuches.
 

Montag, 23. Mai 2022
JUNIOR Landessieger 2022


Schulen aus Düsseldorf und Essen gewinnen den Titel

Das JUNIOR Unternehmen "Düsselrein" vom Max-Planck-Gymnasium Düsseldorf und das Unternehmen "Wunsch.Glas" vom Mädchengymnasium Essen-Borbeck haben beim digitalen Landesentscheid NRW den Titel gewonnen. Eine Seife auf Altbiergrundlage und eine nachhaltige Dekoidee mit Solarzelle in recycelten Gläsern werden als NRW-Produkte beim Bundeswettbewerb dabei sein.
 
Auf dem zweiten Platz landete die JUNIOR Schülerfirma „JarCandles“ vom Amplonius-Gymnasium Rheinberg. Die Geschäftsidee: Aromatisierte Duftkerzen aus Sojawachs. Über Platz drei freute sich das JUNIOR Unternehmen „51°17'(fifty-one seventeen) vom Burggymnasium in Altena (Westf.) mit selbst hergestelltem Perlenschmuck, Schlüsselanhängern, Glasfläschchen-Ketten und Adventskalendern.

Donnerstag, 2. Dezember 2021
SCHULEWIRTSCHAFT Preis 2021


Das bundesweite Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT prämiert am 3. Dezember Unternehmen, Schulen und Verlage für ihr herausragendes Engagement an der Schnittstelle Schule-Beruf und ihren Einsatz für die ökonomische Bildung. Die Veranstaltung können Sie über einen Livestream auf www.schulewirtschaft-preis.de verfolgen.
Freuen Sie sich auf ein Rahmenprogramm und Einblicke in die Arbeit der Preisträgerinnen und Preisträger. 

Mittwoch, 12. Mai 2021
Beste Schülerfirmen in NRW: Picon und bullerBuxe


Entscheidung beim JUNIOR-Landeswettbewerb 2021

Lampen aus Kupferrohren und Taschen aus alten Jeans – damit haben die JUNIOR Unternehmen Picon aus Werne und bullerBuxe aus Düsseldorf beim diesjährigen digitalen Landesentscheid in Nordrhein-Westfalen den Titel gewonnen. Die Schülerinnen und Schüler überzeugten die Jury aus Bildungs- und Wirtschaftsvertretern. Picon und bullerBuxe werden Nordrhein-Westfalen im Juni beim Bundeswettbewerb vertreten, wenn Deutschlands beste Schülerfirma gekürt wird.
Dr. Kerstin Vorberg, IW JUNIOR, und Beate Gathen, SCHULEWIRTSCHAFT NRW, bedankten sich in ihrer Moderation bei den regionalen Unternehmensverbänden für die Förderung von JUNIOR Unternehmen.